SIWA aus Japan – Moderne Papierpodukte

siwa brieftasche und passport case

SIWA – Mode und Tradition aus Papier

Der japanische Papierhersteller Onao und der berühmte Designer Naoto Fukasawa entwickelten zusammen die Produktserie „SIWA“ aus Soft-Naoron.

Material – Soft Naoron

Die SIWA Produkte sind leicht wie Luft, reißfest und wasserabweisend. Daher sind sie ideal für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Diese Eigenschaften erhalten die Produkte durch das innovative Material Soft Naoron aus dem sie hergestellt werden. Sie haben eine fast ledrige Struktur und werden wie echtes Leder, im Laufe der Zeit immer anschmiegsamer und weicher, sodass man sie immer wieder gerne in die Hand nimmt.

siwa merkmale

Naoto Fukasawa + Onao

siwa bag with a woman
japanischer designer Naoto fukasawa

Der Industriedesigner Naoto Fukasawa und der Papierhersteller Onao haben zusammen die innovative Produktserie “SIWA” entwickelt. Die Herstellung dieser Produkte bedient sich der traditionellen, japanischen Papierschöpf-Methode “Washi suki“. Diese wird normalerweise zur Herstellung von Washi (Japanpapier) verwendet. Doch durch die Mischung von Holzbreit und Fasern aus recyceltem PET entsteht ein völlig neuartiges Material: Soft Naoron. Seine Eigenschaften ergänzen sich, sodass es sich zwar wie Papier anfühlt, aber trotzdem reißfest und wasserabweisend ist. Auf diese Weise konnte der Designer Fukasawa dieses traditionelle Handwerk durch die SIWA-Produkte in den modernen Alltag integrieren. SIWA bedeutet auf Japanisch “Falten” und ist eine treffende Bezeichnung, da die Produkte mit zunehmendem Alter (und Benutzung) auch mehr Falten bekommen. Fukasawa ist in der japanischen Präfektur Yamanashi geboren und aufgewachsen, welche auch der Firmensitz von Onao ist. Die Präfektur ist seit schon seit dem 6. Jahrhundert für die Herstellung von Washi bekannt. Der Ursprung für die Idee des ersten SIWA-Produkts (der Brown bag) stammt genau genommen nicht aus Japan, sondern aus den USA. Fukasawa lebte früher in den Vereinigten Staaten und wurde dort von den Papiertüten für die Sandwiches inspiriert.

siwa tasche auf der bank
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right