Lifestyle in Japan

101 japanische Filme – Beste Filme nach Genre

familie am meer bei shoplifters
Shoplifters | 2019 – ©Magnolia Pictures

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über verschiedenste japanische Filme, welche wir in verschiedene Genre eingeteilt haben. Teilweise sind das unsere persönlichen Favoriten und teilweise sind es einfach bekannte Filme, die uns empfohlen wurden. Daher haben wir hier auch einen buntes Bouquet an Movies aus Japan zusammengestellt, sodass hoffentlich für jeden und jede etwas dabei ist.

Japanische Filme nach Genre

Im Folgenden findest du die Liste der Genres, die wir auf dieser Seite abdecken, sodass du gleich zu dem springen kannst, was dich wirklich interessiert. Ob dein Interesse nun bei Animes, Samurai- oder Liebesfilmen liegt, hier findest du verschiedenste Genres:

Anime Filme

akira anime film
Akira | 1988 – ©Tokyo Movie Shinsha

Anime sind natürlich DER Exportschlager aus Japan und heutzutage gibt es Fans auf der ganzen Welt. Besonders die wundervollen Filme aus dem Studio Ghibli begeistern, alle Altersgruppen von ganz klein bis ganz groß. Daher findet ihr die beliebtesten Klassiker natürlich auch in unserer Liste, doch wir haben auch einige super-gute Anime Filme dabei, die weit weniger bekannt sind.

  1. Prinzessin Mononoke
  2. AKIRA
  3. Chihiros Reise ins Zauberland
  4. Ame & Yuki – Die Wolfskinder
  5. Your Name.
  6. Mein Nachbar Totoro
  7. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
  8. Die letzten Glühwürmchen
  9. In this Corner of the World
  10. Miss Hokusai

Wollt ihr noch mehr über Anime Filme lesen und mehr Vorschläge haben? Dann schaut doch in unserem Beitrag über Anime Filme vorbei.

Human Drama Filme

japanische filme shoplifters
Shoplifters | 2019 – ©Magnolia Pictures

Ganz nach dem Motto “wie das Leben so spielt” beleuchten diese Human Drama Filme das alltägliche Leben in Japan von verschiedenen Menschen und aus verschiedenen Perspektiven. Aus diesen Puzzleteilen setzt sich dann peu a peu ein Gesamtbild zusammen, welches schließlich einen Einblick in die japanische Gesellschaft der unterschiedlichen Zeiten gewährt. Viele der dargestellten Geschichten sind gleichzeitig auch als mehr oder weniger subtile Kritik an der japanischen Gesellschaft zu verstehen, welches die Filme besonders interessant macht.

  1. Shoplifters
  2. Die Reise nach Tokyo
  3. Nokan – Die Kunst des Ausklangs
  4. Der Aal – Unagi
  5. Einmal wirklich leben
  6. Like Father, Like  Son
  7. Kirschblüten und rote Bohnen
  8. Nobody knows
  9. Shall we dance?
  10. I Just Didn’t Do It
  11. Hana-bi

Falls ihr tiefer in persönliche, familiäre und gesellschaftliche Problemstellungen in Japan eintauchen und die japanische Gesellschaft besser verstehen wollt, bekommt ihr in unserem Beitrag über dramatische, japanische Filme eine ausführlichere Liste an Filmen, Reviews und Infos dazu. 

Japanische Komödien

onsen mit sumo ringer - Japanische Komödie
Therma Romae | 2006 – ©Toho

Wer lacht nicht gerne? Humor ist natürlich eine sehr subjektive Sache und nicht jeder kann über alles lachen. Außerdem gibt es zwischen deutschem und japanischem Humor durchaus starke Unterschiede, doch wir haben uns bemüht eine Liste an Filmen zu erstellen, die verschiedene Arten von Humor ansprechen.

  1. Thermae Romae
  2. Minbo
  3. One Cut of the Dead
  4. The Funeral
  5. Kikujiros Sommer
  6. Love Exposure
  7. The Magic Hour
  8. Key of Life
  9. A Ghost of a Chance
  10. Samurai Hustle

Wenn eure Bauchmuskeln noch mehr Training vertragen können, dann legen wir euch unseren Beitrag über japanische Komödien ans Herz.

Samurai Filme

samurai schläft
Yojinbo | 1961 – ©Kurosawa Production & Toho

Die Samurai waren Japans berühmte Krieger, die mit einem einzigen, gezielten Schwerthieb ihre Gegner niederstrecken konnten. So oder so ähnlich besagen es zumindest die Legenden über die berüchtigte Kriegerkaste. Im Westen herrscht größtenteils ein romantisiertes und verzerrtes Bild der Samurai vor, daher ist es besonders interessant, sich die Geschichten über Samurai aus der Feder ihrer Nachfahren anzusehen. Die folgenden Filme sind meiner Meinung nach besonders gut gelungen und sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen.

  1. Die Sieben Samrai
  2. Yojinbo der Leibwächter
  3. Sanjuro
  4. Samurai der Dämmerung
  5. Zatoichi
  6. Hana
  7. Abacus and Sword
  8. Das Schloss im Spinnwebwald
  9. Harakiri
  10. Kagemusha – Der Schatten des Kriegers

Bevor ihr jetzt selber ein Katana in die Hand nehmt, haben wir für euch in unserem Beitrag über Samurai Filme noch eine Reihe an Filmen und Infos, die euren Durst nach Samurai-Duellen stillen sollten.

Yakuza Filme

Sonatine film - japanische Filme
Sonatine | 1993– © Office Kitano

Die Yakuza: Das ist die japanische Mafia und jeder kennt sie als brutale Killer, als tätowierte Gangster oder als die Typen in den schwarzen Anzügen mit Sonnenbrillen. Doch kaum eine Verbrecherorganisation ist von solch einem mysteriösen und gleichzeitig anziehenden Image umgeben. Diese Faszination geht auch in verschiedenste Filme ein, sodass im Laufe der Jahre viele gute Yakuza Filme in und aus Japan entstanden sind. 

  1. Sonatine
  2. Outrage
  3. Why Don’t You Play in Hell?
  4. Battles Without Honor and Humanity
  5. Graveyard of Honor
  6. Twisted Justice
  7. Wives of the Yakuza
  8. Ryuzo and the Seven Henchmen
  9. Brother
  10. Engel der Verlorenen

Wenn man an Yakuza-Filme denkt, kommen einem zunächst die brutalen Filme in den Sinn in denen hauptsächlich herum geballert wird und das Blut nur so spritzt. Doch es gibt auch Yakuza-Filme mit ganz anderen Schwerpunkten, die ihr hier entdecken könnt.

Thiller Filme

geständnisse - thriller film aus japan
Geständnisse | 2010 – © Toho Company

Du liebst spannende Filme? Nervenkitzel ist genau dein Ding? Du bist auf der Suche nach ein paar Ergänzungen für deine Watch-List? Wir haben hier eine Liste mit fesselnden Thriller Filmen aus Japan für dich zusammen gestellt, die das Zuschauerherz höher bzw. etwas schneller schlagen lassen:

  1. Geständnisse
  2. Rage
  3. The World of Kanako
  4. Memoirs of a Murderer
  5. The Third Murder
  6. The Journalist
  7. Castle of Sand 
  8. Himeanole
  9. The Crimes That Bind
  10. The Devotion of Suspect X

Wer gerne herausfinden will, worum es in den einzelnen Filmen geht und schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Filme bekommen will, kommt hier zu unserem Blogbeitrag über japanische Filme (Thriller).

Food Filme

kamome diner japanische Filme Food
Kamome Diner | 2006 – ©Kamome Shokai

“Essen ist der Schlüssel zur Welt”. Das ist unsere Philosophie, denn Essen verbindet und bringt Menschen zusammen. Außerdem ist es wahrscheinlich für die Meisten der einfachste Weg um sich einer neuen Kultur zu nähern und wenn man das von der heimischen Couch tun kann, um so besser! Deshalb präsentieren wir euch hier unsere Lieblingsfilme aus dem Bereich: Essen aus Japan. Sie sind amüsant, gefühlvoll und lassen dir förmlich das Wasser im Munde zusammenlaufen.

  1. Tampopo
  2. Jiro Dreams of Sushi
  3. Little Forest
  4. Kamome Diner
  5. The Chef of South Polar
  6. Ramen Shop
  7. Midnight Diner – Tokyo Stories
  8. A Tale of Samurai Cooking
  9. Udon
  10. Megane

Hunger bekommen? Mehr Infos, Vorschläge und kurze Reviews haben wir in unserem Blogbeitrag über Food Filme.

Romantik & Liebe

liebes film aus japan
Naokos Lächeln | 2010 – © Asmik & Fuji TV

Die Sprache der Liebe ist universell, sagt man. Ich sehe das anders und genau deshalb schaue ich gerne Liebesfilme, die aus anderen Ländern kommen und zeigen, wie man wo anders liebt. Viele japanische Filme über Liebe sind eher süßlich-naiv und nicht besonders explizit gestaltet. Sie zeigen meist die Dramen und Achterbahnfahrten, welche mit dem Verliebtsein einher gehen. Ob man das nun besonders gerne oder gar nicht mag, ist natürlich jedem selbst überlassen, doch hier sind ein paar Vorschläge für beliebte japanische Liebesfilme:

  1. Floating Clouds
  2. My Tomorrow, Your Yesterday
  3. Naokos Lächeln
  4. Crying Out Love in the Center of the World
  5. Yuki no Hana
  6. A Lost Paradise
  7. Heavenly Forest
  8. Still the Water
  9. My Girlfriend Is a Cyborg
  10. In the Realm of the Senses

Sport Filme

ping pong film aus japan
Ping Pong | 2002 – © Asmik Ace

Sport ist in Japan ein sehr beliebtes Thema; ob es nun um die jeweilige Sport-AG in der Schule, die Sportübertragungen im TV oder auch die Begeisterung für die Olympiade geht. Ein Großteil der Japaner ist auf die eine oder andere Weise in Sport involviert. Daher ist es kaum verwunderlich, dass es auch eine ganze Reihe von Filmen gibt, bei denen der Sport und die Sportler im Fokus stehen.

  1. Waterboys
  2. Sumo Do, Sumo Don’t
  3. 100 Yen Love
  4. Ping Pong
  5. Kids Return
  6. Bushido Sixteen
  7. A Scene at the Sea
  8. Hyaku hachi
  9. Let’s Go, JETS!
  10. Feel the Wind

Bist du auch so sportbegeistert? Dann schau dir doch mal unsere Filmreviews und Trailer zu unseren Top 10 Sport-Filmen aus Japan an und hol dir Inspiration für deine Watch-List.

Horror Filme

japanische filme horror
Ju-On | 2002 – ©Pioneer LDC, Nikkatsu

Das was japanische Horrorfilme so speziell macht, ist der Bezug zu den traditionellen Dämonen, Geistern oder Yokai im allgemeinen. Dadurch fallen viele J-Horror Filme in die Kategorien Horror-Fiction und Supernatural-Horror. Die meisten Filme konzentrieren sich dabei auf das Spiel mit der Psyche des Zuschauers und den Aufbau von Spannung. Wer gerne japanische Filme sieht und mal ein etwas anderes Horror-Genre (anders als das westliche Horror-Genre) ausprobieren möchte, sollte sich die folgenden Filme mal etwas genauer anschauen.

  1. Ring
  2. Ju-On: The Grudge
  3. Dark Water
  4. The Call
  5. Audition
  6. Cold Fish
  7. Onibaba
  8. Exte
  9. Pulse
  10. Uzumaki

Updated: 28.06.2020 – Posted by Yuya

2 Kommentare

  1. Eine sehr umfassende Liste der besonders guten Filme. Ich als blutiger Amateur muss noch deutlich aufholen. Ein Vorschlag von mir wäre vielleicht ein Anime namens Jin Roh und eines der Filme von Kitano Takeshi ( Hana – Bi oder A Scene at the sea)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.